Sachverständiger/Bausachverständiger Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell

Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell, Sachverständiger/Bausachverständiger

Aschheim (bei München)

Seit über 35 Jahren befasse ich mich mit der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und berate dazu, erstelle und prüfe Honorarabrechnungen und Gutachten, unterstütze bei der Vertragsaufstellung, führe Schulungen durch usw. Zur HOAI 2009 und 2013 bin ich auch als Fachbuchautor tätig.

Von der IHK für München und Oberbayern bin ich für die Honorare der Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.

Ein wesentlicher Erfahrungssatz aus meiner Beratungstätigkeit ist: "Wenn es mit dem Honorar nicht stimmt, stimmt es meist nicht nur mit dem Honorar nicht." Die Verstimmungen im Rahmen einer schwierigen oder schief gelaufenen Bauplanung oder -realsierung sind menschlich, können aber den Blick auf die honorartechnische Seite der Vertragsabwicklung trüben. Hier hilft eine klare Strukturierung, eine getrennte Betrachtung voneinander unabhängiger Problemstellungen und das sorgfältige Aufarbeiten aller Fakten und Nachweise, um zu einer gerechten und HOAI-konformen Abrechnung zu kommen.

Meine Tätigkeiten gehen dabei von der Beratung einzelner Vertragsparteien vom Vertragsentwuf bis zur Abrechnung über das gemeinsame Gespräch mit der Gegenseite bis zur Zuarbeit für Anwälte zur außergerichtlichen oder gerichtlichen Durchsetzung gerechtfertigter Honoraransprüche bzw. zur Abwehr ungerechtfertigter Forderungen.

In den unten genannten Publikationen habe ich die Kapitel über Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen (beide Veröffentlichungen) bzw. auch der Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung (Forum-Verlag) bearbeitet. Die ug. Links verweisen (nur) auf Amazon; die Titel sind jedoch auch direkt erhältlich bei den Verlagen unter https://www.forum-verlag.com/alle-produkte/bau-und-immobilien/bau-und-architektenrecht/5761/die-neue-honorarordnung-fuer-architekten-und-ingenieurleistungen-2013 und https://shop.wolterskluwer.de/recht/bau-und-architektenrecht/architekten-und-ingenieurrecht/25159000-hoai.html und im örtlichen Buchhandel.

Im Forum der Plattform www.hoai.de gebe ich regelmäßig Antworten auf Fragen von Laien und Planern zum Honorarrecht.

Anfrage stellen

Persönliche Nachricht
TDT         82J      
K      Q      X   FKP
I2P   A4O     N      
  G    Q      4   LUP
DBS           P      

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Sachverständige/r für Honorare

Tätigkeitsgebiete

  • Architektenhonorare
  • Ingenieurhonorare

Kontaktdaten

Straße, Nr.:
Siedlungstraße 3
Ort:
Aschheim (bei München)
PLZ:
85609
Bundesland:
Bayern
Telefon:
089 65119860
Fax:
089 65119855
Homepage:
www.doellconsult.de
Netzwerk-Profile:

Standort

Aktivitäts-Index

Beiträge:
1

Unsere Partner